& Ich eröffne mal einen Diskussionsthread zu zwei ganz besonderen Protagonisten, nämlich
Banjo &
Kazooie.
Banjo-KazooieEntwickler/Verleger: Rare/Nintendo
Plattform(en):Nintendo 64 (N64)
XBox Live
Genre:Jump 'n' Run (J'n'R)
Erscheinungstermine: 6. Dezember 1998
31. Mai 1998
17. Juli 1998
Cover:- Spoiler:
Handlung:Die Hexe
Gruntilda entführt Banjos kleine Schwester
Tooty, um deren Schönheit auf sich selbst zu übertragen.
Banjo und
Kazooie erfahren von dem Maulwurf
Bottles von der Entführung und machen sich auf den Weg durch
Gruntildas Reich, einer riesigen Höhle, um
Tooty zu retten.
Sie müssen durch anfangs verschlossene Tore in verschiedenen Welten Puzzleteile finden, die ihnen ein weiteres Vordringen durch die Höhle zur Hexe ermöglichen. Dabei treffen sie auf den Schamanen
Mumbo Jumbo, der
Banjo in andere Tiere verwandelt, und auf die gutmütige Schwester Gruntildas
Brentilda, die dem Protagonistenduo Trivia über
Gruntilda erzählt. Schließlich erreichen sie die Hexe, die das Duo in einer Gameshow vor verschiedene Aufgaben stellt, für deren Meisterung sie als Preis die entführte
Tooty auswählen.
Zufrieden kehren
Banjo und seine Schwester heim.
Tooty macht ihn und
Kazooie während folgenden Feierlichkeiten darauf aufmerksam, dass sie die Hexe ungeschoren haben davonkommen lassen, worauf sich die beiden aufmachen, um
Gruntilda auf ihrem Turm entgegenzutreten. Im Verlauf dieses Kampfes stürzt
Gruntilda vom Turm und wird am Boden von einem schweren Felsblock begraben, den sie nicht anheben kann. Der Abspann des Spiels zeigt die Protagonisten und ihre Freunde im Urlaub auf einer Südsee-Insel und wirbt für den Nachfolger des Spiels.
Banjo wird als gutmütiger Bär charakterisiert, wogegen
Kazooie in Gesprächen oft mit sarkastischen Kommentaren provoziert. Die Hexe
Gruntilda spricht in Reimen und kommentiert aus ihrem Versteck heraus das Vordringen der Hauptfiguren durch ihr Reich, um sie in ihrem Unterfangen zu entmutigen.
Quelle: WikipediaScreenshots:- Spoiler:
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Banjo-Tooie Entwickler/Verleger: Rare/Nintendo
Plattform(en): Nintendo 64 (N64)
XBox Live
Genre: Jump 'n' Run (J'n'R)
Erscheinungstermine: 27. November 2000
19. November 2000
12. April 2001
Cover: - Spoiler:
Handlung:In einer gewittrigen Nacht spielt
Banjo mit seinen Freunden
Bottles und
Mumbo Jumbo in
Banjos Haus Karten. Plötzlich vernehmen sie ein Erdbeben, dass von
Gruntildas Schwestern
Mingella und
Blobbelda verursacht wird. Die zwei Hexen befreien
Gruntilda indem sie den Felsen mit einem Levitationszauber entfernen.
Durch die zwei Jahre unter der Erde verlor
Gruntilda ihren Körper, bis auf ihr Skelett, ihre Haare und ihre Augen. Schockiert bittet sie ihre Schwestern um Hilfe und schmiedet Rachegedanken an
Banjo und
Kazooie. Als Mumbo, der dieses Gespräch belauschte, davonrennt um
Banjo und
Kazooie zu warnen, wird er von
Mingella gesehen.
Gruntilda beschließt, sich um ihn zu kümmern. Bei der anschließenden Verfolgung will sie, als sie
Banjos Haus sieht, sich sofort rächen und zerstört sein Haus. Danach fliehen die Hexen zurück zu ihrem Turm, lassen
Klungo, den Gehilfen
Gruntildas, aber zurück.
Bevor
Banjos Haus zerstört wurde, konnte
Mumbo Banjo und
Kazooie warnen, sodass sie das Haus verlassen konnten.
Bottles, der alles für einen Scherz hiehlt, blieb jedoch im Haus zurück und wurde getötet.
Banjo,
Kazooie und
Mumbo beschließen die Hexen zu verfolgen und es ihnen ihrerseits heimzuzahlen und versuchen
Bottles wiederzubeleben. Bei ihrer Reise durch das
Hexoland treffen
Banjo und
Kazooie auf viele neue Charaktere, die ihnen helfen, das Versteck der Hexen zu erreichen. Unter anderem auf den
König der Jinjos, Jingaling, der den beiden das erste der 90 Puzzleteile schenkt, dem jedoch kurz darauf die Lebensenergie von den Hexen gestohlen wurde, die damit erreichen wollen, dass
Gruntilda einen neuen Körper bekommt.
Gegen Ende des Spiels erreichen die Beiden das
Tragödienturm-Quiz, das wie eine Gameshow aufgebaut ist.
Banjo spielt hier gegen
Mingella und
Blobbelda in drei Runden um die meisten Punkte. Nachdem
Banjo das Quiz gewonnen hat, flieht
Gruntilda auf die Turmspitze.
Banjo und
Kazooie geben
Bottles und
Jingaling mithilfe der Maschine B.O.B. (Bi-O-Beamer) ihre Lebensenergie zurück.
Während des Endkampfs gegen
Gruntilda, die sich auf der Turmspitze in dem Grabbohrer der Hexen verschanzt hat, lässt sie einen ihrer Flüche fallen. Daraufhin explodiert der Grabbohrer mitsamt der Hexe. In der Schlusssequenz spielen
Banjo und andere Hauptcharaktere
Hacky-Hex-Sac, eine Art Fußball, mit dem was
Gruntilda übrig ist: Ihrem Kopf. Sie erwähnt den Nachfolger des Spiels, damals noch unter dem Namen
Banjo-Threeie bekannt.
Quelle: WikipediaScreenshots:- Spoiler:
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Persönliche Stellungnahme:Sehr interessant finde ich, wie man es geschafft hat, aus simplen Charakteren wie Bär und Vogel, ein derartig tolles Spiel zu kreieren. Ich hätte nie gedacht, dass sich aus Sammeln von Musiknoten und Puzzleteilen ein so hoher Spaßfaktor entwickeln kann, oberste Spitzenklasse.
Ich halte Banjo-Kazooie bzw. Banjo-Tooie für eines der besten Jump 'n' Runs aller Zeiten, wenn man mal die Mario-Games außer Acht lässt.
Den Zwischenteil
Banjo-Kazooie: Grunty's Rache für den Game Boy Advance hätte man sich meiner Meinung nach schenken können. Der Schwierigkeitsgrad war nicht sonderlich herausfordernd, aus der Grafik hätte man mehr machen können und auch storytechnisch fielen einige Ungereimtheiten auf.
Banjo-Pilot gehörte sowieso nicht zur eigentlichen Banjo-Reihe, da es lediglich ein Fun Racer-Game ohne essentiellen Hintergrund war.
Auch schade finde ich, dass die Banjo-Reihe mit dem Spiel
Banjo-Kazooie: Schraube locker für die XBox360 nicht allzu groß auftrumpfen konnte, obwohl viel von diesem Nachfolger erwartet wurde.
Ich hoffe, dass irgendwann einmal, wenn möglich sogar auf der Nintendo Wii, an alte Zeiten angeknüpft werden kann. Vielleicht wird uns ja irgendwann wieder ein Banjo-Spiel ereilen, wer weiß.
)
...und jetzt kommt euer Senf. Was haltet ihr von den Banjo-Games? Was hat euch gefallen und was fandet ihr nicht so gut? Go!