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 Banjo-Kazooie / Banjo-Tooie

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Lloyd
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BeitragThema: Banjo-Kazooie / Banjo-Tooie   Banjo-Kazooie / Banjo-Tooie Empty08.07.11 4:22

Banjo-Kazooie / Banjo-Tooie Banjok2fbq & Banjo-Kazooie / Banjo-Tooie Banjotrcsg


Ich eröffne mal einen Diskussionsthread zu zwei ganz besonderen Protagonisten, nämlich Banjo & Kazooie.


Banjo-Kazooie

Entwickler/Verleger:
Rare/Nintendo

Plattform(en):
Nintendo 64 (N64)
XBox Live

Genre:
Jump 'n' Run (J'n'R)

Erscheinungstermine:
Banjo-Kazooie / Banjo-Tooie 22px-flag_of_japan.svgkeu3 6. Dezember 1998
Banjo-Kazooie / Banjo-Tooie 22px-flag_of_the_unite5fc2 31. Mai 1998
Banjo-Kazooie / Banjo-Tooie 22px-flag_of_europe.svbh4y 17. Juli 1998

Cover:
Spoiler:
Handlung:
Die Hexe Gruntilda entführt Banjos kleine Schwester Tooty, um deren Schönheit auf sich selbst zu übertragen. Banjo und Kazooie erfahren von dem Maulwurf Bottles von der Entführung und machen sich auf den Weg durch Gruntildas Reich, einer riesigen Höhle, um Tooty zu retten.
Sie müssen durch anfangs verschlossene Tore in verschiedenen Welten Puzzleteile finden, die ihnen ein weiteres Vordringen durch die Höhle zur Hexe ermöglichen. Dabei treffen sie auf den Schamanen Mumbo Jumbo, der Banjo in andere Tiere verwandelt, und auf die gutmütige Schwester Gruntildas Brentilda, die dem Protagonistenduo Trivia über Gruntilda erzählt. Schließlich erreichen sie die Hexe, die das Duo in einer Gameshow vor verschiedene Aufgaben stellt, für deren Meisterung sie als Preis die entführte Tooty auswählen.
Zufrieden kehren Banjo und seine Schwester heim. Tooty macht ihn und Kazooie während folgenden Feierlichkeiten darauf aufmerksam, dass sie die Hexe ungeschoren haben davonkommen lassen, worauf sich die beiden aufmachen, um Gruntilda auf ihrem Turm entgegenzutreten. Im Verlauf dieses Kampfes stürzt Gruntilda vom Turm und wird am Boden von einem schweren Felsblock begraben, den sie nicht anheben kann. Der Abspann des Spiels zeigt die Protagonisten und ihre Freunde im Urlaub auf einer Südsee-Insel und wirbt für den Nachfolger des Spiels.
Banjo wird als gutmütiger Bär charakterisiert, wogegen Kazooie in Gesprächen oft mit sarkastischen Kommentaren provoziert. Die Hexe Gruntilda spricht in Reimen und kommentiert aus ihrem Versteck heraus das Vordringen der Hauptfiguren durch ihr Reich, um sie in ihrem Unterfangen zu entmutigen.

Quelle: Wikipedia

Screenshots:

Spoiler:
_______________________________________________

Banjo-Tooie

Entwickler/Verleger:
Rare/Nintendo

Plattform(en):
Nintendo 64 (N64)
XBox Live

Genre:
Jump 'n' Run (J'n'R)

Erscheinungstermine:
Banjo-Kazooie / Banjo-Tooie 22px-flag_of_japan.svgkeu3 27. November 2000
Banjo-Kazooie / Banjo-Tooie 22px-flag_of_the_unite5fc2 19. November 2000
Banjo-Kazooie / Banjo-Tooie 22px-flag_of_europe.svbh4y 12. April 2001

Cover:
Spoiler:
Handlung:
In einer gewittrigen Nacht spielt Banjo mit seinen Freunden Bottles und Mumbo Jumbo in Banjos Haus Karten. Plötzlich vernehmen sie ein Erdbeben, dass von Gruntildas Schwestern Mingella und Blobbelda verursacht wird. Die zwei Hexen befreien Gruntilda indem sie den Felsen mit einem Levitationszauber entfernen.
Durch die zwei Jahre unter der Erde verlor Gruntilda ihren Körper, bis auf ihr Skelett, ihre Haare und ihre Augen. Schockiert bittet sie ihre Schwestern um Hilfe und schmiedet Rachegedanken an Banjo und Kazooie. Als Mumbo, der dieses Gespräch belauschte, davonrennt um Banjo und Kazooie zu warnen, wird er von Mingella gesehen. Gruntilda beschließt, sich um ihn zu kümmern. Bei der anschließenden Verfolgung will sie, als sie Banjos Haus sieht, sich sofort rächen und zerstört sein Haus. Danach fliehen die Hexen zurück zu ihrem Turm, lassen Klungo, den Gehilfen Gruntildas, aber zurück.
Bevor Banjos Haus zerstört wurde, konnte Mumbo Banjo und Kazooie warnen, sodass sie das Haus verlassen konnten. Bottles, der alles für einen Scherz hiehlt, blieb jedoch im Haus zurück und wurde getötet.
Banjo, Kazooie und Mumbo beschließen die Hexen zu verfolgen und es ihnen ihrerseits heimzuzahlen und versuchen Bottles wiederzubeleben. Bei ihrer Reise durch das Hexoland treffen Banjo und Kazooie auf viele neue Charaktere, die ihnen helfen, das Versteck der Hexen zu erreichen. Unter anderem auf den König der Jinjos, Jingaling, der den beiden das erste der 90 Puzzleteile schenkt, dem jedoch kurz darauf die Lebensenergie von den Hexen gestohlen wurde, die damit erreichen wollen, dass Gruntilda einen neuen Körper bekommt.
Gegen Ende des Spiels erreichen die Beiden das Tragödienturm-Quiz, das wie eine Gameshow aufgebaut ist. Banjo spielt hier gegen Mingella und Blobbelda in drei Runden um die meisten Punkte. Nachdem Banjo das Quiz gewonnen hat, flieht Gruntilda auf die Turmspitze. Banjo und Kazooie geben Bottles und Jingaling mithilfe der Maschine B.O.B. (Bi-O-Beamer) ihre Lebensenergie zurück.
Während des Endkampfs gegen Gruntilda, die sich auf der Turmspitze in dem Grabbohrer der Hexen verschanzt hat, lässt sie einen ihrer Flüche fallen. Daraufhin explodiert der Grabbohrer mitsamt der Hexe. In der Schlusssequenz spielen Banjo und andere Hauptcharaktere Hacky-Hex-Sac, eine Art Fußball, mit dem was Gruntilda übrig ist: Ihrem Kopf. Sie erwähnt den Nachfolger des Spiels, damals noch unter dem Namen Banjo-Threeie bekannt.

Quelle: Wikipedia

Screenshots:

Spoiler:
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Persönliche Stellungnahme:
Sehr interessant finde ich, wie man es geschafft hat, aus simplen Charakteren wie Bär und Vogel, ein derartig tolles Spiel zu kreieren. Ich hätte nie gedacht, dass sich aus Sammeln von Musiknoten und Puzzleteilen ein so hoher Spaßfaktor entwickeln kann, oberste Spitzenklasse.
Ich halte Banjo-Kazooie bzw. Banjo-Tooie für eines der besten Jump 'n' Runs aller Zeiten, wenn man mal die Mario-Games außer Acht lässt.
Den Zwischenteil Banjo-Kazooie: Grunty's Rache für den Game Boy Advance hätte man sich meiner Meinung nach schenken können. Der Schwierigkeitsgrad war nicht sonderlich herausfordernd, aus der Grafik hätte man mehr machen können und auch storytechnisch fielen einige Ungereimtheiten auf.
Banjo-Pilot gehörte sowieso nicht zur eigentlichen Banjo-Reihe, da es lediglich ein Fun Racer-Game ohne essentiellen Hintergrund war.
Auch schade finde ich, dass die Banjo-Reihe mit dem Spiel Banjo-Kazooie: Schraube locker für die XBox360 nicht allzu groß auftrumpfen konnte, obwohl viel von diesem Nachfolger erwartet wurde.
Ich hoffe, dass irgendwann einmal, wenn möglich sogar auf der Nintendo Wii, an alte Zeiten angeknüpft werden kann. Vielleicht wird uns ja irgendwann wieder ein Banjo-Spiel ereilen, wer weiß. :))


...und jetzt kommt euer Senf. Was haltet ihr von den Banjo-Games? Was hat euch gefallen und was fandet ihr nicht so gut? Go!
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BeitragThema: Re: Banjo-Kazooie / Banjo-Tooie   Banjo-Kazooie / Banjo-Tooie Empty11.07.11 8:44

Auf den Nintendokonsolen finde ich sie der HIt, die ersten beiden Games, also Banjo Kazooie und Banjo Tooie waren extraklasse. Doch leider kam dann MIcrosoft, nahm sich Rare und legte denen Ketten an, so dass die nun andersnamigen Entwickler die Spiele nicht mehr so super machen wie es damals war. Man denke nur mal auch an Conkers Bad fur Tale, sowas können die jetzt nicht mehr hinbekommen. Dank MIcrosoft ist darum auch jedes weitere Banjo Kazooie Spiel für mich gestorben, außer Rare würde zu NIntendo zurückkehren.
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BeitragThema: Re: Banjo-Kazooie / Banjo-Tooie   Banjo-Kazooie / Banjo-Tooie Empty14.07.11 20:50

Diskussionsthread? Lach, ich denke, viel zu diskutieren gibts da garnicht. Es gibt nur eines zu sagen, das das die Rare-Werkstatt hervorragendes geleistet hat. Davon wünschte ich mir einen Nachfolger für die Wii, nur bleibt das leider ein Traum. :(
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BeitragThema: Re: Banjo-Kazooie / Banjo-Tooie   Banjo-Kazooie / Banjo-Tooie Empty21.07.11 2:48

Ich hör mir noch heute gern den ein oder anderen Soundtrack von Banjo Kazooie an. Die Musik war ja ne glatte 1 zumindest für mich. Wers nicht mehr kennt einfach nochmal spielen oder bei Youtube anhörn. Haaaach das warn noch Zeiten^^
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BeitragThema: Re: Banjo-Kazooie / Banjo-Tooie   Banjo-Kazooie / Banjo-Tooie Empty31.07.11 0:24

Banjo-Tooie gehört zu meinen Lieblingsgames, Banjo-Kazooie zock ich auch ganz gerne. Das GBA-Spiel 'Banjo-Kazooie: Grunty's Revenge' hatte ich auch angespielt, aber hab schnell wieder damit aufgehört. Das XBOX360-Spiel habe ich noch nie angezockt. Besonders lustig fand ich eigentlich immer, dass die Spielcharaktere selber wussten, dass sie sich in einem Spiel befinden und von den frechen Dialogen von Kazooie möchte ich gar nicht erst anfangen!^^
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BeitragThema: Re: Banjo-Kazooie / Banjo-Tooie   Banjo-Kazooie / Banjo-Tooie Empty03.08.11 11:05

Womit fange ich an...
Nunja ich hab beide Spiele und muss sagen das der erste Teil besser ist als der zweite,es liegt daran das die Welten in Banjo-Tooie unübersichtlicher sind als in BK,in BK sind die Welten nicht zu groß aber auch nicht zu klein (Ich möchte gar nicht von der Grunty GmbH in BT anfangen...). Grafisch sind beide Spiele gleich,Steuerungstechnisch auch,alte Moves aus BK sind in BT wieder enthalten (Man muss sie nicht wieder neu lernen) und es gibt (Glaube ich) gleich viele Welten wobei ich die von BK besser finde...

Sooo,mehr hab ich nicht zu melden... awe
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Padi

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BeitragThema: Re: Banjo-Kazooie / Banjo-Tooie   Banjo-Kazooie / Banjo-Tooie Empty06.08.11 8:21

Bernd_das_Vollkornbrot schrieb:
es liegt daran das die Welten in Banjo-Tooie unübersichtlicher sind als in BK,in BK sind die Welten nicht zu groß aber auch nicht zu klein (Ich möchte gar nicht von der Grunty GmbH in BT anfangen...)
dem kann ich mich nur anschließen. 'Grunty GmbH' war echt sehr ätzend. Umso größer war die Erleichterung als ich dort alles hatte. Was mich aber an 'Banjo-Kazooie' gestört hat, war, dass man immer wieder die Noten neu sammeln musste, wenn man die Welt wieder verließ (so habe ich in der dritten Welt mit dem Müllcontainer (oder so) noch nicht alle Noten gefunden.
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