Traditional Chaos Gamer - Der Mario Kart-Club
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



Traditional Chaos Gamer - Der Mario Kart-Club


 
StartseiteSuchenNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Vorschläge zur Lösung des 12-Mann-Limit-Problems - eure Hilfe ist gefragt!

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Lloyd
Administrator
Administrator
Lloyd


Anmeldedatum : 28.06.11
Beiträge : 2296
Activity Points : 8223
Renommee : 5
Männlich

Vorschläge zur Lösung des 12-Mann-Limit-Problems - eure Hilfe ist gefragt! Empty
BeitragThema: Vorschläge zur Lösung des 12-Mann-Limit-Problems - eure Hilfe ist gefragt!   Vorschläge zur Lösung des 12-Mann-Limit-Problems - eure Hilfe ist gefragt! Empty15.07.12 4:02

Hallo, liebe Mitglieder.

Es gibt aktuell ein Problem für das schleunigst eine adäquate Lösung her muss: Und zwar das Problem, dass ein Online-Raum in Mario Kart Wii "nur" 12 Leute umfassen kann.
Sollte es bei einem Event mal mehr als 12 Anmeldungen geben, muss eine Lösung her, bei dem kein User ausgeschlossen wird und jeder die Möglichkeit bekommt, dabei zu sein.

Ich bitte euch, eure Vorschläge und Anregungen hier zu posten und/oder eventuelle Meinungen zu bereits genannten Vorschlägen preiszugeben.
ManU the man wird wohl im Verlaufe des Abends seine Vorschläge präsentieren. Ich denke, dass wir folgende Vorschläge schon mal ad acta legen können:

Vorschlag #1:
Stichwort "Anmeldefrist". Die ersten 11 Spieler, die sich in schriftlicher Form bei entsprechenden Rennen anmelden, sind dabei und wer zu spät kommt, kann nicht mitfahren.

So etwas sollte eigentlich vermieden werden, denn so werden User ausgeschlossen, die Lust und Zeit gehabt hätten, mitzufahren.
Und Leute, die erst ein paar Tage vorher wissen, wann genau sie arbeiten müssen, sind dadurch benachteilt.


Vorschlag #2:
Man könnte zwei getrennte Räume eröffnen (Orca und ich), um in jedem Raum Platz für 12, also ingesamt 24 Mitglieder zu haben.

Problem wäre jedoch die extreme Punktemanipulation. Wenn in zwei getrennten Räumen gefahren wird, dann gibt es logischerweise auch zwei "erste Plätze", sprich zweimal 15 Punkte für einen Sieg.
So ist diese Variante zumindest was Ligarennen betrifft für mich keine Option, da die Punktevergabe so klar und transparent wie möglich sein sollte.


Vorschlag #3:
Es wird eine Anmeldefrist geben, die ca. 1 oder 2 Stunden vor Rennbeginn festgelegt wird. Statt den üblichen 3 GPs werden nun vier gefahren. Der Vorschlag zielt darauf, dass ein paar Mitglieder während eines GPs aussetzen und den Raum für andere verlassen. Man kann das sicher bis zu einer gewissen Teilnehmerzahl so regeln, dass man maximal einmal aussetzen muss und an den übrigen drei GPs teilnehmen kann. Manche Teilnehmer werden auch vier GPs fahren dürfen, wobei nur die ersten drei in die Wertung einfließen.



Vorschlag #4:
Es wird vor dem eigentlichen Rennen eine Qualifikationsrunde ausgetragen, bei der das vorläufige große Teilnehmerfeld auf 12 Fahrer reduziert wird.

Also immer her mit euren Vorschlägen und Gedanken, die können wir hier sehr gut brauchen.
Für eure Anteilnahme danke ich euch schon mal im Voraus!


Grüße
Lloyd


Zuletzt von Lloyd am 17.07.12 9:55 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Padi

Padi


Anmeldedatum : 09.07.11
Beiträge : 427
Activity Points : 5133
Renommee : 0
Männlich

Vorschläge zur Lösung des 12-Mann-Limit-Problems - eure Hilfe ist gefragt! Empty
BeitragThema: Re: Vorschläge zur Lösung des 12-Mann-Limit-Problems - eure Hilfe ist gefragt!   Vorschläge zur Lösung des 12-Mann-Limit-Problems - eure Hilfe ist gefragt! Empty15.07.12 4:53

Ich selbst habe zwar hier gerade keinen Vorschlag (ich werde mir noch Gedanken drüber machen), aber was Vorschlag #2 betrifft, finde ich, dass der ziemlich gut für Teamrennen geeignet sein könnte bzw. eine neue Form des Teamrennens ermöglicht. Man könnte dort nämlich die jeweiligen Teams auf die 2 Räume aufteilen und die 'Teams' dann gegeneinander antreten lassen. Das einzige Problem ist, dass dann aber auch nur acht (bzw. sieben, wenn ein Fahrer wie z.B. Funky Kong ausgeschlossen wird) in einen Raum dürften, aber so könnten immerhin 16 (bzw. 14) mitfahren.
Nach oben Nach unten
ManU the man

ManU the man


Anmeldedatum : 06.07.11
Beiträge : 850
Activity Points : 5607
Renommee : -2
Männlich

Vorschläge zur Lösung des 12-Mann-Limit-Problems - eure Hilfe ist gefragt! Empty
BeitragThema: Re: Vorschläge zur Lösung des 12-Mann-Limit-Problems - eure Hilfe ist gefragt!   Vorschläge zur Lösung des 12-Mann-Limit-Problems - eure Hilfe ist gefragt! Empty15.07.12 6:07

Also erstmal muss man wohl sagen, dass wir irgendwo Abstriche machen müssen und uns irgendeinen Nachteil einfangen, der uns vielleicht auch erst später auffällt. Meine Vorschläge sind deshalb keine Ideallösungen, die alle Probleme beseitigen. Wir sollten schauen, was wir noch am ehesten in Kauf nehmen wollen.

Dass wir etwas ändern sollten ist angesichts des großen Andrangs zwingend notwendig. Nichts ist meiner Meinung nach so frustrierend, als nicht mitfahren zu können, weil der Raum voll ist. argh Jeder der mitmachen will und Zeit hat, sollte das auch tun können. Außerdem bieten Rennen mit mehr als 12 Teilnehmern noch einen viel höheren Reiz. Diesen großen Vorteil sollten alle hier gemachten Vorschläge versuchen zu integrieren.

Also hier Vorschlag # 3:

Es wird eine Anmeldefrist geben, die ca. 1 oder 2 Stunden vor Rennbeginn festgelegt wird. Statt den üblichen 3 GPs werden nun vier gefahren. Der Vorschlag zielt darauf, dass ein paar Mitglieder während eines GPs aussetzen und den Raum für andere verlassen. Man kann das sicher bis zu einer gewissen Teilnehmerzahl so regeln, dass man maximal einmal aussetzen muss und an den übrigen drei GPs teilnehmen kann. Manche Teilnehmer werden auch vier GPs fahren dürfen, wobei nur die ersten drei in die Wertung einfließen.

Ein Beispiel: Es melden sich 14 Leute für die Liga an.

Das sind Lloyd, Orca, Padi, Marcel, Börnd, Laura, Licks, Rutzi, Kira, Leon, Mino, Kaju, Micha und Flash.

Dann legt unser guter Spielleiter im Anmeldebeitrag fest, welcher Teilnehmer bei welchem GP aussetzen muss:

1. GP: Orca und Padi
2. GP: Marcel und Börnd
3. GP: Laura und Licks
4. GP: Rutzi und Kira

Lloyd, Leon, Mino, Kaju, Micha und Flash würden alle 4 GPs mitfahren, von denen aber nur die ersten drei gewertet werden.

Vorteile: daumen
+ Der Raum ist immer voll mit 12 Fahrern
+ wenn ich mich nicht verrechnet habe können mit dieser Variante bis zu 16 Spieler teilnehmen ohne dass einer davon mehr als einmal aussetzen muss
+ Hat ein Spieler einen DC, dann kann man spontan reagieren und ihm einen vierten GP ermöglichen, indem ein anderer, der normal viermal gefahren wäre, für ihn aussetzt

Nachteile: :(

- Man muss eventuell einmal aussetzen und sich die Zeit im globalen vs oder im extra-Raum vertreiben
- das Rennen dauert insgesamt länger, ca. 15 mins für den vierten GP, sollte es da Einwände geben, der Vorschlag ginge noch leichter, wenn wir das Original-Rennen auf 2GPs verkürzen und den dritten als Extra-GP einführen würden. Dann würde der Vorschlag auch noch mehr als 16 Fahrer einfangen können.
- wir haben eine leichte Punkteverschiebung, wie sie Lloyd oben bemängelt, denn es gibt dann vier (mögliche) erste Plätze mit 15 Punkten und während man aussetzt kann ein anderer voll abräumen ohne, dass man darauf Einfluss hätte. Das ist sicher das gravierendste Problem.
- es gibt einen Anmeldeschluss, das ist aber wohl eher ein unbedeutender Nachteil

Die Variante ist auch für das Teamrennen und für die King-of-Rennen denkbar.


Vorschlag # 4: Exclamation

Es wird vor dem eigentlichen Rennen eine Qualifikationsrunde ausgetragen, bei der das vorläufige große Teilnehmerfeld auf 12 Fahrer reduziert wird.

Beispiel: Angenommen wir haben wieder 14 Anmeldungen, dann würde man in einer ersten Qualifikationsrunde das Feld in zwei Räume zu je 7 Fahrer aufteilen. Die letzten beiden in jedem Raum haben sich dann nicht für das Rennen qualifizieren können.

Damit das Ausscheiden nicht ganz so hart ist, können wir uns überlegen, ob die Qualifikationsrunde nicht 2 oder ebenfalls 3 GPs lang andauern sollte. Das eigentliche Rennen in einem Raum mit 12 Fahrern würde sich daran anschließen. Wenns nach mir ginge, würden wir eine Qualifikationsrunde mit 3 GPs und ein anschließendes Rennen mit 3GPs fahren. Die Gesamt-Rennzeit würde sich damit für einen der sich qualifiziert auf ca. 1.5 stunden erhöhen und betrüge für einen Ausscheidenden immerhin noch ca. 45 Minuten. In den KO-Rennen kann es ja durchaus auch mal so lange dauern und keiner hat was dagegen, im Gegenteil.

Wir könnten aber auch die Quali und oder das eigentliches Rennen auf 2 bzw. einen GP reduzieren.

Vorteile: daumen

+ Das ganze ist sicher wesentlich unkomplizierter als Vorschlag 3
+ Der Vorschlag kann leicht ein Teilnehmerfeld bis zu 144 Leuten einfangen lool

Nachteile: :(

- Bei ungeraden Teilnehmerzahlen ist die Qualifikation leicht ungerecht, weil in einem Raum mehr ausscheiden müssen, als im anderen Raum
- Die zufällige Festlegung, wer in welchem Raum die Quali fährt kann auch ungerecht sein








Zuletzt von ManU the man am 15.07.12 7:08 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Vorschläge zur Lösung des 12-Mann-Limit-Problems - eure Hilfe ist gefragt! Empty
BeitragThema: Re: Vorschläge zur Lösung des 12-Mann-Limit-Problems - eure Hilfe ist gefragt!   Vorschläge zur Lösung des 12-Mann-Limit-Problems - eure Hilfe ist gefragt! Empty15.07.12 7:04

N' Abend allerseits.
Ich weiß,problemfrei ist keine Idee von den genannten aber 2 Sachen sind mir da schon irgendwie sehr aufgefallen.

In Vorschlag #2 die Idee mit den 2 Räumen ist ja eigentlich ganz gut und ich sehe jetzt auch noch mal über die Punktevergabe hinweg.Was mich daran irgendwie stört,sind die Teilnehmer selbst.Jeder fährt hier unterschiedlich gut oder schlecht und bei dieser Idee würden dann ja nicht alle Mitglieder gegen alle fahren.Nehmen wir mal an,dass es jetzt eine Gruppe mit besonders guten und etwas schlechteren gibt und in die schlechtere mogelt sich dann ein Raser rein,der hätte dann einen großen Vorteil.

Und in Vorschlag #4 gefällt mir die Zeit nicht.6 Grand Prixs hintereinander und ohne Pause?Naja,ich weiß ja nicht.Und das es dann so lange dauert würde mich persönlich stören.Klar,jetzt haben fast,oder sogar alle,Ferien.Aber sollte man das so weiterführen bis in die Schul- bzw. Arbeitszeit rein,dann würde das ja bis 11 oder länger dauern und ich für meinen Teil muss um 6 Uhr früh aufstehen.K.O.-Rennen am Mittwoch müsste ich dann ganz ausfallen lassen.Fände ich jetzt etwas schade.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Vorschläge zur Lösung des 12-Mann-Limit-Problems - eure Hilfe ist gefragt! Empty
BeitragThema: Re: Vorschläge zur Lösung des 12-Mann-Limit-Problems - eure Hilfe ist gefragt!   Vorschläge zur Lösung des 12-Mann-Limit-Problems - eure Hilfe ist gefragt! Empty15.07.12 9:37

Vorschlag 4 find ich gut nur das man die Qualifikation auf ein Rennen Reduzieren sollte, 6 Gps wäre zu viel, und 4 würden da noch gehen, das wäre mein vorschlag, und das mit der raumeinteilung muss man halt damit leben.
Nach oben Nach unten
Lloyd
Administrator
Administrator
Lloyd


Anmeldedatum : 28.06.11
Beiträge : 2296
Activity Points : 8223
Renommee : 5
Männlich

Vorschläge zur Lösung des 12-Mann-Limit-Problems - eure Hilfe ist gefragt! Empty
BeitragThema: Re: Vorschläge zur Lösung des 12-Mann-Limit-Problems - eure Hilfe ist gefragt!   Vorschläge zur Lösung des 12-Mann-Limit-Problems - eure Hilfe ist gefragt! Empty15.07.12 20:45

Danke für eure Posts.

Ich wäre eigentlich auch gegen Vorschlag #4, gerade wegen dem Zeitproblem. Es dauert mir schlicht zu lange.
Außerdem: Wenn man schon ein Qualifikationsrennen fahren muss, um überhaupt teilnehmen zu können, finde ich das auch eher suboptimal.

Und Mino hat im Vorschlag #2 eine entscheidende Schwäche aufgegriffen. Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass nicht alle Mitglieder exakt auch dem gleichen Level fahren.

Außerdem kann ich mich einfach nicht damit anfreunden, dass die Punkte so krass abweichen können.
Nach oben Nach unten
ManU the man

ManU the man


Anmeldedatum : 06.07.11
Beiträge : 850
Activity Points : 5607
Renommee : -2
Männlich

Vorschläge zur Lösung des 12-Mann-Limit-Problems - eure Hilfe ist gefragt! Empty
BeitragThema: Re: Vorschläge zur Lösung des 12-Mann-Limit-Problems - eure Hilfe ist gefragt!   Vorschläge zur Lösung des 12-Mann-Limit-Problems - eure Hilfe ist gefragt! Empty15.07.12 21:54

Wir könnten Vorschlag 2 noch so erweitern, dass für jeden GP die beiden Gruppen neu und zufällig ausgelost werden. Auch die Raumöffner sollten davon betroffen sein. Es bleibt die Punkteverschiebung. Die kannst du nur mit einer Qualifikation eliminieren Lloyd. Es ist also eine Entscheidung für die saubere Punkterechnung mit oder ohne Qualifikation oder für eine Erweiterung der Teilnehmeranzahl mit "leichter" Punkteverschiebung.

Ich bin für Lösung drei. Für die Liga sollten wir hier, die gewerteten GPs auf zwei minimieren, dann wird das auch leichter. Es gäbe also insgesamt drei GPs, von denen nur die ersten beiden zählen. So viele müssen dann da auch nicht aussetzen und können trotzdem alle drei GPs fahren. Allein es zählen nur zwei. Aber worauf kommts an? Die Wertung ist durch eine minimale Punkteverschiebung beeinflusst und die meisten fahren trotzdem alle GPs und kommen so auf ihre Kosten. Wer noch länger fahren will soll einen Anschlussraum aufmachen.

Lösung vier wäre natürlich optimal, weil es keine Punkteverschiebung geben würde. Richtig bitter ist es aber für die, die ausscheiden. Nur wenigstens hatten sie es dann selbst in der Hand und wurden nicht vorher aussortiert.
Lasst uns da so drüber diskutieren, wie es Rutzi vorgeschlagen hat. Ein Quali-GP + drei reguläre GPs oder wie ich es halten würde 2 Quali-GPs und 2 reguläre GPs. Das wäre einer mehr als sonst und noch zeitlich vertretbar?

In welchen sauren Apfel sollen wir nun beißen? Lasst uns die Vorschläge im Detail so festlegen, wie oben beschrieben und dann abstimmen.


PS: Ich hab mich gestern richtig geärgert, obwohl ich mich als 11. anmelde, werde ich nicht ins Teilnehmerfeld gesetzt und zum Zuschauen verdammt. Versteh das wer will... Wo ich eh schon kaum Zeit habe, freu ich mich ne Woche auf das Rennen und dann darf ich nicht mitmachen. Das ist die bisherige Variante 1, sogar noch mit willkürlicher Festlegung wer von den angemeldeten mitmachen darf.

So verliert man seine Mitglieder, vor allem die neuen.



Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Vorschläge zur Lösung des 12-Mann-Limit-Problems - eure Hilfe ist gefragt! Empty
BeitragThema: Re: Vorschläge zur Lösung des 12-Mann-Limit-Problems - eure Hilfe ist gefragt!   Vorschläge zur Lösung des 12-Mann-Limit-Problems - eure Hilfe ist gefragt! Empty

Nach oben Nach unten
 
Vorschläge zur Lösung des 12-Mann-Limit-Problems - eure Hilfe ist gefragt!
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Abstimmung der Lösungsvorschläge zum 12-Mann-Limit-Problem!
» [Vorschläge] Funrennen
» Eure MKW-Freundescodes!
» Eure MK7/3DS-Freundescodes!
» Eure Lieblings- und Hassstrecken!

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten


Traditional Chaos Gamer - Der Mario Kart-Club
 :: ALLGEMEINES :: Supportforum
-
Gehe zu: