Hallöchen, liebe Mitglieder!
Hier findet ihr alle Informationen, die ihr zum 1 on 1-Event wissen müsst, darunter natürlich auch die Regeln und die allgemeine Durchführung.
Ablauf und Durchführung:Beim
1 on 1-Match (1 gegen 1) fährt - wie sollte es auch anders sein - ein Fahrer gegen den anderen.
Das Besondere hierbei ist, dass
zuerst ein Grand Prix
ohne Items und
anschließend ein weiterer Grand Prix
mit Items gefahren wird, sodass viel Taktik und fahrerisches Geschick von Nöten ist, um sich zu behaupten.
Diese zwei Grand Prix (non-Item-GP + normaler GP) werden fortan als
Match bezeichnet.
Das Ganze wird im Turnierformat ablaufen, ähnlich wie bei der Fußball Champions League, also gibt es zunächst eine
Gruppenphase mit mehreren Gruppen, die jeweils
4 Mitglieder umfassen.
Es gibt
3 "Spieltage", d.h. in der ersten Woche findet der erste Spieltag jeder Gruppe statt, so zieht sich die Gruppenphase über drei Wochen hin, bis es dann in die
K.O.-Phase (Achtelfinale, Viertelfinale, Halbfinale und Finale) geht, in die es die
zwei bestplatzierten Fahrer jeder Gruppe schaffen.
Die Ergebnisse und Punkte der einzelnen Spieltage der Gruppenphase werden in den jeweiligen Tabellen miteinander verrechnet.
Sonntags steht fest, welche Mitglieder einer Gruppe gegeneinander antreten. Im Zeitraum von
Montag bis Samstag bleibt Zeit, sich mit seinem Gegner in Verbindung zu setzen. Innerhalb dieser Zeitspanne machen sich die Mitglieder dann untereinander einen Termin aus, an dem sie ihr Rennen austragen.
Die
Gewichtsklasse (leicht/mittel/schwer) sowie der
Fahrzeugtyp (Kart/Bike) wird festgelegt, jedoch wird Fahrer und Fahrzeug dann von euch
"gewählt", d.h. ihr postet euren Wunschfahrer sowie -fahrzeug und die Macht der Demokratie entscheidet dann, welche Konstellation über das
ganze Event hinweg gefahren wird. Sollte es ein Unentschieden bei der Wahl geben, wird
Lloyd entscheiden.
Die Streckenwahl ist simpel gehalten und gliedert sich wie folgt:
1. Spieltag: Pilz-Cup
2. Spieltag: Panzer-Cup
3. Spieltag: Blumen-Cup
Achtelfinale: Bananen-Cup
Viertelfinale: Stern-Cup
Halbfinale: Blatt-Cup
Finale (1st Match): Spezial-Cup
Finale (2nd Match): Blitz-Cup
Beim alles entscheidenden Finale werden insgesamt
zwei 1 on 1-Matches gefahren,
zuerst den Spezial-Cup und zuletzt den Blitz-Cup.
Jedes Mitglied, welches über das Spiel
Mario Kart Wii verfügt, ist
automatisch für dieses Event angemeldet. Sobald die Gruppenphase des Turniers startet, ist es nicht möglich mittendrin einzusteigen (bspw. wenn sich ein neuer User registriert hat).
Punktesystem und Aufbau der Gruppentabelle:Bei jedem 1 on 1-Match, welches insgesamt
8 Rennen beinhaltet
(4 non-Item-GPs und 4 normale GPs), werden die Siege dokumentiert.
Sieger ist derjenige, der die meisten Rennen gewonnen hat.
- Erklärungsbeispiel einer einzelnen Gruppe:
Gruppe APaarungen und Ergebnisse - 1. Spieltag:Spieler A vs. Spieler D -> 8:0 (Spieler A: 8 Siege, 0 Niederlagen, 2 Punkte / Spieler D: 0 Siege, 8 Niederlagen, 0 Punkte)
Spieler B vs. Spieler C -> 4:4 (Spieler B/Spieler C: jeweils 4 Siege, 4 Niederlagen und einen Punkt)
Platz
| Fahrer
| Siege
| Niederlagen
| Differenz
| Punkte
|
1
| Spieler A
| 8
| 0
| +8
| 2
|
2
| Spieler B
| 4
| 4
| +0
| 1
|
2
| Spieler C
| 4
| 4
| +0
| 1
|
4
| Spieler D
| 0
| 8
| -8
| 0
|
Paarungen und Ergebnisse - 2. Spieltag:Spieler A vs. Spieler B -> 2:6 (Spieler A: 2 Siege, 6 Niederlagen, 0 Punkte / Spieler B: 6 Siege, 2 Niederlagen, 2 Punkte)
Spieler C vs. Spieler D -> 1:7 (Spieler C: 1 Sieg, 7 Niederlagen und 0 Punkte / Spieler D: 7 Siege, 1 Niederlage, 2 Punkte)
Platz
| Fahrer
| Siege
| Niederlagen
| Differenz
| Punkte
|
1
| Spieler B
| 10
| 6
| +4
| 3
|
2
| Spieler A
| 10
| 6
| +4
| 2
|
2
| Spieler D
| 7
| 9
| -2
| 2
|
4
| Spieler C
| 5
| 11
| -6
| 1
|
Paarungen und Ergebnisse - 3. Spieltag:Spieler A vs. Spieler C -> 5:3 (Spieler A: 5 Siege, 3 Niederlagen, 2 Punkte / Spieler D: 3 Siege, 5 Niederlagen, 0 Punkte)
Spieler B vs. Spieler D -> 4:4 (Spieler B/Spieler C: jeweils 4 Siege, 4 Niederlagen und einen Punkt)
Platz
| Fahrer
| Siege
| Niederlagen
| Differenz
| Punkte
|
1
| Spieler A
| 15
| 9
| +6
| 4
|
1
| Spieler B
| 14
| 10
| +4
| 4
|
3
| Spieler D
| 7
| 9
| -2
| 3
|
4
| Spieler C
| 12
| 20
| -8
| 1
|
Spieler A und Spieler B würden laut Endtabelle der Gruppenphase die K.O.-Runde erreichen.
Die Ergebnisse und Punkte der einzelnen Spieltage der Gruppenphase werden in den jeweiligen Tabellen miteinander verrechnet.
Regeln:[Komplette Freischaltung]Sämtliche Fahrer, Fahrzeuge und Strecken müssen freigeschaltet sein, damit alle jeweiligen Teilnahmevoraussetzungungen erfüllt werden können.
[Fahreridentifizierung/Unsportlichkeiten]Das
TCG★-Logo muss vor dem Fahrernamen platziert werden (Bsp.:
TCG★Lloyd).
Cheating, Beleidigung und/oder etwaig grob unsportliches Verhalten ist unerwünscht und kann mit Löschung aus dem Forum geahndet werden.
[Frist/Durchführung]Nach Bekanntmachung im Turnierthread muss das Match in der Zeit von Montag bis Samstag gefahren sein.
Wichtig ist es zu wissen, dass zuerst der non-Item-Grand Prix und erst danach der normale Grand Prix mit Items gefahren wird.
[Dokumentation/Wahrheitspflicht]Jeder hat die Pflicht, sich die Rennergebnisse zu notieren! Wer durch falsche Angaben auf sich aufmerksam macht, hat mit Konsequenzen zu rechnen!
Das Ergebnis (Eigene Siege:Gegnerische Siege) muss vom Sieger spätestens samstags am Abend um 0:00 Uhr im jeweiligen Turnier-Thread gepostet werden.
Sollte keiner der beiden Fahrer das Ergebnis bis zur Frist mitgeteilt haben, so wird das komplette Match mit 0:0 gewertet.
[Host/Raumöffner]Da der Host/Raumöffner im 1 on 1 einen größeren Vorteil als in anderen Modi hat, hostet standardmäßig jeder Spieler einen Grand Prix, es sei denn beide Spieler stimmen zu, dass ein Spieler beide hostet.
Dazu müssen beide Spieler selbstverständlich ihre Freundescodes hinzufügen, damit sie auch gegeneinander fahren können.
[Einzug in die K.O.-Runde]Die zwei bestplatzierten Fahrer am Ende der Gruppenphase (drei Spieltage) erreichen die K.O.-Phase. Sollten der Zweit- und Drittplatzierte die gleiche Punktzahl haben, entscheidet die Differenz der Rennergebnisse. Sollte auch diese identisch sein, werden die entsprechenden solange einzelne non-Item-Grand Prix fahren, bis der Sieger feststeht.
[Gleichstand in der K.O.-Runde]Kommt es in der K.O.-Phase zu einem Gleichstand (4:4), gewinnt der Spieler, der im non-Item-GP besser abgeschnitten hat. Liegt auch hier ein Gleichstand (2:2) vor, dann wird ein weiterer einzelner non-Item-GP gefahren.
[Itemeinsatz im non-Item-Grand Prix]Setzt ein Spieler in einem non-Item-GP Items ein, gilt für ihn das aktuelle Rennen automatisch als verloren.
Liegen Items, wie Sterne, Pilze etc. auf der Strecke, so dürfen diese verwendet werden.
[Wolkenregel im non-Item-Grand Prix]Zieht ein Spieler ausschließlich in der ersten Runde als erstes Item in einem non-Item-GP eine Wolke, muss der andere Spieler warten, bis der Effekt der Wolke zu Ende, also der Spieler wieder groß ist. Beide Spieler stellen sich dann auf gleicher Höhe zueinander auf, laden den Mini-Turbo und derjenige, der vor dem Wolkenerhalt den ersten Platz belegte, fährt mit aufgeladenem Mini-Turbo als Erster los - dabei kann der andere Fahrer unmittelbar nach diesem Start mit dem eigenen Mini-Turbo nachziehen.
Diese Regel gilt ausschließlich für die non-Item-GPs.
[Disconnects/Nichterscheinen]Für den Spieler, der einen Disconnect bekommt, gelten die verbleibenden Rennen des aktuellen Grand Prix automatisch als verloren.
Sollte ein Mitglied inaktiv sein oder unangemeldet nicht zum vereinbarten Termin erscheinen, so gilt das Match mit 0:8 als verloren. Sollten sich beide Fahrer nicht um eine Austragung des Rennens bemüht haben, so endet das Match mit 0:0 - somit bekommen beide Parteien einen Punkt.
Sollte eine Gruppe am Ende der Gruppenphase aus nur einem einzigen aktiven Fahrer bestehen, wird das Registrierungsdatum der inaktiven Benutzer betrachtet und der am längsten im Forum angemeldete User erreicht die K.O.-Runde.
[Glitches/Shortcuts]- Übersicht der verbotenen Shortcuts:
- Pilz-Schlucht: | #1 (0:16 bis 0:45) |
- Marios Piste: | #1 (0:40 bis 1:04) |
- Kokos-Promenade: | #1 |
- Warios Goldmine: | #1 |
- Vulkangrollen: | #1 |
- GCN Peach Beach: | #1 |
- Blätterwald: | #1 |
- Bowsers Festung: | #1 (0:54 bis 1:01) |
- SNES Geistertal 2: | #1 (0:04 bis 0:11) |
- GCN DK Bergland: | #1 |
Klickt einfach auf die entsprechenden Links, um detailliertere Informationen zu erhalten.
Wenn ein Fahrer einen unlauteren Shortcut nutzt, wird er für das entsprechende Rennen zum Verlierer erklärt.
Sollte es danach erneut zu Zuwiderhandlungen kommen, werden weitere Konsequenzen erfolgen!